Aphasie-Selbsthilfegruppe Bonn                         Jungaphasiker-Gruppe Bonn


 
 

Aktuelles

Liebe Besucher*innen dieser Internetseite,

und wieder hat sich unser Leben in kurzer Zeit drastisch geändert.

Pläne, die wir für die nächsten Wochen und Monate geschmiedet haben, müssen nun verworfen oder zumindest neu überdacht werden. Soziale Kontakte, die wir uns nach unserem Schicksalschlag mühsam wieder zurückerobert haben, müssen nun auf anderem Wege als durch persönliche Treffen aufrecht erhalten werden.

Dies ist aber gerade für uns Sprach- und Sprechbehinderte nicht so einfach: Telefonieren bereitet den Einen noch große Schwierigkeiten, Andere können nicht oder nur unter großer Anstrengung lesen. Und doch kann Jeder mithelfen, die jetzigen Einschränkungen im alltäglichen Leben, die meiner Meinung absolut sinnvoll und notwendig sind, für den Einzelnen erträglicher zu machen und zu zeigen, dass man nicht allein ist: Ein Photo per sms  oder ein Anruf, auch wenn man selbst außer dem eigenen Namen nicht viel aussprechen kann.

Wir haben schon so viel geschafft, dass wir diese Krise auch irgendwie meistern. Und irgendwann, aber bestimmt noch in diesem Jahr, werden wir uns entweder beim Jungaphasiker-Treffen oder im Haus St. Agnes oder bei einem Workshop wiedersehen. Darauf freue ich mich schon jetzt!                                                                                                   

Herzliche Grüße

Ihre Claudia Niederer

Bonn, den 19. März 2020


Einige Internet-Adressen, die meiner Meinung nach zuverlässige Informationen unter dem Stichwort "Coronavirus SARS-CoV-2" liefern:

  • www.rki.de
  • www.bonn.de
  • www.bzga.de
  • www.infektionsschutz.de
  • www.aerzteblatt.de
  • zum Hören auf ndr.de unter NDR Info: Podcast "Coronavirus-Update" mit Prof. Christian Drosten / Leiter der Virologie an der Berliner Charité

 

Termine

Treffen der Jungaphasiker-Gruppe Bonn in 2020

jeden 4. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr

Bisheriger Treffpunkt war die Kneipe PAUKE in Bonn. Da sich aber leider die Öffnungszeiten geändert haben, werden wir uns zukünftig in der Bonner Pizzeria Tuscolo Münsterblick treffen (Gerhard-von-Are-Straße 8).   Ich werde einen Tisch  in der 1. Etage reservieren, da es im Erdgeschoss sehr laut ist. Hin gelangt man durch einen schmalen Eingang rechts neben dem Restaurant: Nachdem man eine Stufe geschafft hat, kann man den Aufzug benutzen und findet den Tisch Nr. 49 direkt links in der Ecke.

Ich werde bereits um 17:30 Uhr dort sein. Wer Lust hat, mir dann schon Gesellschaft zu leisten, ist herzlich willkommen!

1. HJ 2020:  22.01. / 24.02. / 25.03. / 22.04. / evtl. 27.05. / evtl. 24.06.

2. HJ 2020: 22.07. / 26.08. / 23.09. / 28.10. / 25.11.

Im Dezember trifft sich die Jungaphasiker-Gruppe bereits am Dienstag, den 15.12.2020, zum gemeinsamen Weihnachtsmarktbummel (statt am Mi, den 23.12.2020).



Treffen der Aphasie-Selbsthilfegruppe Bonn in 2020

(jeden 1. Dienstag im Monat im Haus St. Agnes, Graurheindorfer Straße 151 in Bonn-Castell)

1. HJ 2020: 07.01./04.02./03.03./07.04./evtl. 05.05./evtl. 02.06.

2. HJ 2020: 07.07. / 04.08. / 01.09. / 06.10. / 03.11. / 01.12.